Warenkorb

Coaching

Frauen wollen führen: Studienergebnis \”Frauen und Karriere\”

By 8. März 2020 No Comments

Studie zum internationalen Frauentag

300 Frauen haben geantwortet:
Was motiviert und inspiriert Frauen tatsächlich Karriere zu machen?

Laufend hört man es schon fast in den Nachrichten: wir brauchen mehr Frauen in den Führungsetagen. Oftmals wird dabei eine defizitorientierte Diskussion geführt, was alles schiefläuft und warum wir noch immer keinen Systemwandel haben. Dabei könnte man annehmen, dass Frauen gar nicht in die Führungsetage gelangen möchten. Katja Schuh, Leiterin von V-SUIT Business GmbH ist anderer Meinung. In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung von ihrem Female Leadership Institut in Wien haben 304 Frauen zum Thema Frauen und Karriere teilgenommen. Mit dem Ergebnis: 71 % der Frauen wollen führen. In der Altersgruppe von 36-45 Jahren führen 47 % der befragten Frauen, jedoch 73 % hätten gerne eine Führungsposition inne.

Coaching & Mentoring hilft am meisten beim nächsten Karriereschritt

Damit dieser Wunsch auch bald der Wirklichkeit entspricht, wurde gefragt, was Frauen brauchen und was sie motiviert Karriere zu machen. Die Antwortmöglichkeiten zielen dabei auf den eigenen Einflussbereich von Frauen ab.  108 der 304 Befragten Frauen (35,5 %) sagen Coaching & Mentoring würde ihnen am meisten helfen. Wobei Weiterbildung durchschnittlich die gleiche Wichtigkeit einnimmt. Das Ergebnis zeigt Frau Schuh, dass Frauen in sich selbst und ihre Karriere investieren wollen.

Den größten Motivationsfaktor, die eigene Karriere anzugehen, ist für Frauen die Realisierung der eigenen Träume. Obwohl mit größerem Abstand nehmen auch Gestaltungsspielraum und die Sichtbarkeit von erfolgreichen Business Frauen als Role Models eine wichtige Position ein.

Mehr Durchsetzungsfähigkeit und Selbstbewusstsein für den nächsten Karriereschritt

Frauen denken mehrheitlich, dass ihnen vor allem mehr Durchsetzungsfähigkeit (56 %) und Selbstbewusstsein (51 %) helfen würden, um in die nächste Führungsposition zu kommen. Allerdings sagen nur 23 % all jener, die für die nächste Führungsposition Durchsetzungsfähigkeit brauchen, dass sie diese Fähigkeit schon besitzen. Dies deutet entweder darauf hin, dass es hier noch ein großes Entwicklungsfeld für Frauen gibt oder dass sich das Arbeitsumfeld soweit ändern muss, bis Frauen nicht mehr das Gefühl haben sich durchzusetzen zu müssen. Es zeigt sich aber auch, dass Durchsetzungsfähigkeit und Selbstbewusstsein mit dem Alter zunehmen und dass daher die Notwendigkeit für den nächsten Karriereschritt abnimmt.

Systembedingte Faktoren dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. Bestätigt die Umfrage doch, dass 90 % der Frauen bereits Ungerechtigkeiten am Arbeitsplatz erfahren haben. Auch wenn jede Frau ihr bestes gibt und an sich selbst arbeitet, muss der Strukturwandel auf allen Ebenen angegangen werden. „Dies kann zum Beispiel durch gezieltes Verhaltensdesign von Prozessen in Unternehmen unterstützt werden“, weiß Leadership Coach Katja Schuh.

Fazit ist, dass die Grundmotivation der Frauen, Karriere zu machen sehr hoch ist, es ist aber notwendig, gezielt und individuell jene Fähigkeiten zu fördern, die für den nächsten Schritt benötigt werden. Coaching & Mentoring bieten Unternehmen sowie Privatpersonen individuelle Möglichkeiten, das eigene Potenzial voll auszuschöpfen.

Erfahre mehr über Coaching & Mentoring für Frauen

Mein Name ist Katja und ich bin Gründerin von V-SUIT – deinem Female Leadership Institut in Wien. Die Ergebnisse der Studie “Frauen und Karriere” sehen wir als Auftrag mit unserem Angebot weiterzumachen.

Wir bieten dir:

  • Leadership Coaching
  • Leadership Workshops
  • Karrierementoring für Frauen
  • Führungskräftecoaching für Unternehmen
  • Mentoringsysteme für Unternehmen
Mehr erfahren

Fragen? Schreib uns eine E-Mail.

Leave a Reply